profil

Über Mich

 

Mit über 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen habe ich die Welt des Films aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt.

 

In meiner Arbeit als Filmemacherin kann ich aus diesem Erfahrungsreichtum schöpfen und die verschiedenen Einflüße in selbstbestimmten Schaffensprozessen zusammenkommen lassen. Gerne arbeite ich mit Gleichgesinnten bei Gemeinschaftsprojekten zusammen.

 

Mein Hauptfokus liegt darauf, mich mit den Protagonisten vertraut zu machen und beim Dreh die Balance zwischen Nähe und respektvoller

Distanz auszuloten, um den intimen Moment nicht zu stören und ihn dennoch einzufangen.

 

Die Kamera ist dabei mein "verlängertes Auge" und die

Nachbearbeitung (Schnitt und Vertonung) meine "Hände", die das entstandene Filmmaterial (wie eine Bildhauerin) in eine künstlerische Form bringen, die dem Wesen des Films entspricht.

 

 

Beim Dreh bringe ich meine natürliche Veranlagung spontan auf Menschen zuzugehen und mich schnell auf neue Situationen einzustellen mit. Mir geht es vor allem darum die Emotion, die Stimmung der Situation einzufangen und bereits über die Kameraführung zugestalten.

Schöne Aufnahmen entstehen aus einer enspannten Atmosphäre und vertrauten Momenten heraus. 

 

Im Schnitt ist mir (als leidenschaftliche Tänzerin) der passende

Rhythmus und der kreative Einsatz von Musik und Ton sehr

wichtig. Mit Bildern und Tönen zu spielen und daraus einen runden

Film zu machen, der die Geschichte und die Emotion bestmöglich transportiert. 

 

Mein Ziel ist es das Thema des Films mit den gegebenen

Elementen und Unvorhersehbarkeiten kreativ umzusetzen, mal improvisiert, mal inszeniert, um ein charmantes Werk mit viel Humor, überraschenden Ideen und viel Spass beim Anschauen entstehen zu lassen.

Mein Background

 

Nach dem Abitur 1991 in München war ich viele Jahre Mitarbeiterin bei

Spielfilmen und Filmhochschulprojekten.

In verschiedenen Bereichen  konnte ich viele unterschiedliche

Erfahrungen sammeln: Requisite, Kostüm, Tonfrau, Komparsen-Casting,

Schnittassistenz, Standfotos und Postproduktion (Erkan &Stefan, Bruno Jonas)

 

Nach zwei Gastjahren an der Filmhochschule in München und eigenen

Dokumentarfilmprojekten, bin ich seit 2000 freiberufliche Filmemacherin und Cutterin im Bereich Image- und Dokumentarfilm, Schulfilmprojekten, Musik und Kunstfilmen.

Ich biete

Zusammenarbeit bei der Realisation unterschiedlicher Foto und Filmprojekten:

 

- Projektentwicklung

- Kamera & Schnitt

- Fotografie & Bildbearbeitung

- Fotobücher

Eigene Filme     PRODUKTION, REGIE, KAMERA, SCHNITT

Dokumentationen


»Mama, ich habe dich lieb» Langzeitdoku über einen Demenzverlauf (2017-2021)

»Butterbrot und Freiheitsliebe» ein Dorffilmprojekt (Doku, 140 Min, HD, 2018)

»Mutterstücke» (Doku. Portrait, 56 Min, Dvcam, versch.DokFest, 2007)

»Raga» (Doku in Indien, 45 Min, div. Festivals, 2004) mit Kanwal Sethi

»Joachims Fest» (Doku, SWR, 45 Min, Digibeta, 2002) mit Stefan Kuhle

»Celluloid Baby» (Doku, L.A., 8mm, 16mm, Hi8, 56 Min, div. Filmfestivals, 1999)

»Light on Yoga» und  »Behind the dream» (Doku, Beta, 90 Min, 1994) ShawCable, Kanada

»Assicrossing» (Doku, Indien, Dvcam, 22 Min, mit Lifemusik, 2005)

 

Trailer & Imagefilme


»Ami Warning» Interview für das Goethe Institut  (18 Min, 2021)

»Gangway» Imagefilm  (5 Min, 2021)

»Survival Training» Imagefilm (20 Min & 5 Min, 2020)

»Imagon Ferienfreizeiten» (diverse Imagefilme, 5-30 Min. 2016-18)

»Macht mal Dampf, Jungs» (Imagefilm, Energetikon, 17 Min, 2009)

»Was ist Deutsch?» (Imagefilm, Büro Gelb, Dvcam, 10 Min, 2004)

 

Kunstfilme

 

»loss of all posetion» Musikvideo (Gerd Baumann 2021)

»Merkl» bewegte Gesten (Jula Baltschun, HGB Leipzig, 1 Min., 2018)

»Der romantische Wachsbusen» (Jula Baltschun, HGB Leipzig, 6 Min., 2016)

»Burka» (Jula Baltschun, Hgb Leipzig, 3 Min., 2016)

 

Schulfilme

 

»Spaghetti für zwei» Filmprojekt (Berufsoberschule Wasserburg a. Inn, 6 Min., 2017)

»MSEBE» Schulfilmprojekt Woche (Mittelschule Ebersberg, 10 Min., 2016)

»Erkan und Stefan» Filmkurs (Diakoni, München, 8 Min., 2003)